Schloss Dresden

 

Nochmal die Glaskuppel.

Foto

Detail: Moderne Restauration.

Foto

Blick zurück.

Foto

Das ist – meines Erachtens – der interessantere Teil: Der Schlosshof.

Foto

Hier wurde wie im Original von vor 1945 Sgraffiti-Technik verwendet.

Foto

Dadurch kommen solche architektonische Kunstwerke zutage.

Foto

Vom Hausmansturm hat man wieder einen Blick zurück auf die Frauenkirche. Mit Zeppelin (ich kam doch gerade vom Bodensee). Das Teil fliegt übrigends auch bei Nacht. Mit „toller“ Leuchtreklame.

Foto

Figuren der Hofkirche.

Foto

Blick auf die Semperoper. Anscheinend gibt es da wohl ein Problem mit dem Dach. 😉

Foto

Der (teil-)restaurierte Schlosshof.

Foto

Blick zum Zwinger. Hier kann man die wirkliche Größe erkennen.

Foto

Schlosshof und Vorhof mit Glaskuppel.

Foto

Blick über die Dächer.

Foto

Hofkirche mit den Prozessionsgängen auf dem Dach.

Foto

Und … der obligathorische Raddampfer.

Foto

Abschliessend muss ich sagen, dass mich gerade die restaurierte Frauenkirche und das Schloss sehr beeindruckt hat. Das sind definitiv Kulturgüter aller ersten Ranges, die hier restauriert wurden.